Liegestütze zum Muskelaufbau trainieren - 100 Liegestützen richtig - Fitnesstrainer Online
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Liegestütze richtig Muskelaufbau 100 Liegestützen Anleitung

Training mit dem eigenen Körper

Durch Liegestütze zum Muskelaufbau

Viele Übungen beim Krafttraining erfordern Gewichte. Doch auch Liegestütze können zum Muskelaufbau beitragen. Wir geben Dir auf dieser Seite einige wertvolle Tipps zur richtigen Ausführung.

Nicht jeder schafft Liegestütze aus eigener Kraft, geschweige denn bis zu 100 Wiederholungen hintereinander. Doch wie in so vielen Lebensbereichen gilt auch hier: Übung macht den Meister. FIGURTRAINER bietet Dir einen Trainingsplan, mit dem Du Liegestütze zum Muskelaufbau richtig lernen und effektiv ausführen kannst.


Muskelaufbau durch Liegestütze in mehreren Variationen

Trainierte Muskeln bei Liegestützen für MuskelaufbauLiegestütze für den Muskelaufbau lassen sich – je nach Deinem Trainingsziel – auf verschiedene Art und Weise durchführen. Durch unterschiedliche Ausgangspositionen werden verschiedene Muskelgruppen betont.

Zwei kurze Beispiele:

Klassische Liegestütze mit etwas mehr als schulterweitem Griff beanspruchen vorrangig die Brustmuskeln, zweitrangig die Trizepse sowie die Schultern und indirekt die Bauchmuskeln.

Enge Liegestütze trainieren vorrangig die Trizepse. Brustmuskeln und Schultern kommen zweitrangig zum Einsatz. Je weiter die Griffbreite, desto stärker rücken die Brustmuskeln in den Vordergrund. Bei engen Liegestützen sind weniger Wiederholungen möglich als im klassischen breiten Liegestützgriff.

Alle Liegestütz-Varianten
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Inwieweit kann man durch Liegestütze Muskelaufbau erzielen?

Liegestütze sind für das Training zu Hause ohne Ausrüstung geeignet. Muskelaufbau lässt sich am besten durch Hantelübungen realisieren - der Liegestütz eignet sich jedoch für diejenigen, die nicht ins Fitnessstudio gehen möchten.

Liegestütze sind dem Bankdrücken ähnlich. Für einen effektiven Muskelaufbau (Zugewinn von Muskelmasse) ist bei Liegestützen die Intensität zu gering – es sind zu viele Wiederholungen möglich. Muskelaufbau wird am besten bei hohen Intensitäten mit einer bis sechs Wiederholungen pro Satz erzielt. Abgesehen von Anfängern lassen sich bei Liegestützen wesentlich mehr Wiederholungen durchführen.


Wie Du Liegestütze lernst und Dich verbesserst

Liegestütze eignen sich sowohl für Männer als auch für Frauen. Um hierbei eine Verbesserung zu erzielen, müssen die richtigen Übungen systematisch trainiert werden. Vereinzelte, sporadische Liegestütz-Übungen führen meist eher zu schlechten Ergebnissen.

Liegestützen richtig lernen

Star-Trainer Jörn Giersberg und seine langjährige Klientin Frauke Ludowig beim Liegestütz-Training.


Liegestütze mit FIGURTRAINER lernen

Bei FIGURTRAINER steht zu Beginn der Liegestütz-Test an. Hierbei wird ermittelt, ob und wie viele Liegestütze Du schaffst. Nur wenn klar ist, auf welchem Leistungslevel Du Dich befindest, kann das individuelle Training beginnen. Wer den Test absolviert hat, wird automatisch in das seinen Fähigkeiten entsprechende Trainingsprogramm eingestuft.

In den folgenden Trainingseinheiten werden dann vielfältige Liegestütz-Übungen auf unterschiedliche Weise durchgeführt. FIGURTRAINER präsentiert Dir eine genaue Anleitung zu Wiederholungen, Pausen und Übungsausführung!

 

Vorteil Liegestützen


Tipps zum Besserwerden

  • Trainiere nicht täglich! Ausreichend Pausen zwischen den Trainingstagen sind wichtig, damit Du Dich erholen und durch die Liegestütze Deinen Muskelaufbau fördern kannst. 
  • Trainiere Liegestütze auf dem richtigen Leistungslevel, um Über- und Unterforderung zu vermeiden! Nur so macht das Training Spaß und motiviert zum Weitermachen.
  • Wärme Dich für das Liegestütz-Training in passender Weise auf!
  • Vermeide es, bei jedem Training die maximal mögliche Wiederholungszahl anzustreben!
  • Verwende bei Liegestützen verschiedene Übungsvarianten, um ausreichend Abwechslung für Muskelaufbau und Motivation zu garantieren!

Neuartiger Liegestütz-Trainingsplan

Liegestütze Trainingsplan bei FIGURTRAINER 100 Liegestütze

Das Trainingsprogramm für Liegestütze von FIGURTRAINER ist einmalig: Der Trainingsplan gibt Dir jederzeit exakte Anweisungen. Alle Liegestütz-Übungen werden systematisch auf Dich abgestimmt und Dir per Video, Fotos und Textanleitung vorgestellt.

Der neuartige  Liegestütz-Trainingsplan stellt sich sofort auf Deine individuellen Fortschritte ein. Du trainierst auf unterschiedlichen Leistungslevels Liegestütz-Übungen mit variablem Schwierigkeitsgrad und verbesserst dabei gezielt Deine Leistung.

Starte jetzt Deinen Liegestütz-Trainingsplan!

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