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Krafttraining Übungen Trainingsplan zu Hause
Muskeln aufbauen und Abnehmen

Krafttraining Übungen zu Hause und im Studio

Krafttraining ist am effektivsten, um Figurprobleme zu lösen! Das funktioniert jedoch nur, wenn Du im Trainingsplan die besten Übungen und Trainingsmethoden einsetzt.


Trainingsplan mit Krafttraining Übungen für zu Hause und im Fitnessstudio

Krafttraining Übungen im Fitnessstudio mit Trainingsplan

Zu den effektivsten Krafttraining Übungen gehören beispielsweise Kreuzheben oder Bankdrücken.

Bei FIGURTRAINER findest Du über 500 verschiedene Krafttraining Übungen für zu Hause und das Fitnessstudio per Video, Foto und Kurzbeschreibung.

Wenn Du Krafttraining betreibst um stark zu werden, solltest Du Deine Übungen mit mehr Gewicht und weniger Wiederholungen absolvieren. Kurze, intensive Trainingseinheiten sind das Geheimnis beim Krafttraining. Protokolliere Deine erreichten Ergebnisse bei den Krafttraining Übungen im Trainingsplan! Nur so kannst Du systematisch Deine Leistung bei den Übungen verbessern und Dich motivieren. Wähle Krafttraining Übungen für grosse Muskelgruppen wie beispielsweise Beine Po, Brust oder Rücken.

Mehr Informationen zum  Krafttraining Trainingsplan von FIGURTRAINER.


Ernährung und Krafttraining

Neben ausreichender Erholung solltest Du Wert auf eine entsprechende Ernährung legen. Der Eiweissanteil in der Ernährung sollte relativ hoch sein. Die Kohlenhydratmenge hängt davon ab, ob Du Abnehmen oder Muskeln aufbauen möchtest. Auch wer abnehmen möchte, sollte in Verbindung mit Krafttraining nicht auf Kohlenhydrate verzichten! Wer durch Krafttraining stark werden möchte, sollte sich nicht gleichzeitig an eine Diät halten, um seinen Körperfettanteil zu reduzieren. Sonst klappt es eher nicht mit dem Muskelaufbau!


Krafttraining am besten mit Hanteln

Krafttraining Übungen Trainingsplan mit Hanteln zu Hause im FitnessstudioKrafttraining ist Widerstandstraining. Ideal für effektives Krafttraining ist Hanteltraining. Krafttraining kann aber auch mit Trainingsmaschinen im Fitnessstudio oder dem eigenen Körper zu Hause durchgeführt werden.

Der eigene Körper kann Dir zu Hause als effektiver Widerstand dienen, so beispielsweise bei Übungen wie Klimmzüge oder Liegestütze.


Richtige Aufwärmtechnik

Um Deine jeweiligen Muskeln intensiv zu trainieren, bedarf es bei den Krafttraining Übungen einer speziellen Aufwärmtechnik. Diese ist auch für die Maximalkraftbestimmung unerlässlich. Nur wer sich in den Aufwärmsätzen nicht mit zu vielen Wiederholungen verausgabt, wird seine wirkliche Maximalkraft bei den jeweiligen Übungen ermitteln können.

Erfolge beim Krafttraining hängen neben den entsprechenden Übungen von der Dosierung im Trainingsplan ab, d.h. wann, welche Übungen, wie oft  im Training absolviert werden müssen. Krafttraining ist daher nicht gleich Krafttraining!


Ausreichende Pausen

Ausreichende Pausen zwischen den Krafttraining Trainingstagen ist für Muskelaufbau wichtig, damit sich die belasteten Muskeln von den Übungen vollständig erholen und sich von Training zu Training verbessern können.

Wenig zusätzliche körperliche Anstrengungen sind hilfreich, auch solltest Du nicht zuviel Ausdauertraining absolvieren. Wenig Stress fördert die Regenerationsprozesse im Körper. Wer also Probleme wälzt oder nicht weiss, wie er seine Arbeit schaffen soll, wird nur begrenzte Fortschritte beim Krafttraining erzielen.


Grundprinzip vom Krafttraining

Was ist das Grundprinzip vom Krafttraining und worauf basiert einer guter Trainingsplan?

Bei Trainingsbeginn befindet sich Dein Körper auf einem bestimmten Leistungsstand. Beim Krafttraining nimmt Deine Leistungsfähigkeit durch das Absolvieren der Übungen kontinuierlich ab und endet in einem Erschöpfungs-Zustand. Nach dem Krafttraining beginnt sofort die körperliche Erholung und Deine Muskeln regenerieren sich. Die Regeneration führt soweit, dass die beanspruchten Muskeln stärker werden, als vor dem Training.


Krafttraining Übungen Hyperkompensation Training zu HauseAuf dem Punkt der höchsten körperlichen Anpassung sollte idealerweise das nächste Training ansetzen. Dies ist der optimale Zeitpunkt, da hier die angepasste Leistungsfähigkeit am höchsten ist.

Wer diesen Zeitpunkt verpasst, weil er entweder zu früh oder zu spät trainiert, bringt sich um seinen Trainingserfolg. Wenn sich die beanspruchten Muskelgruppen zu lange erholen, fallen sie auf ihren alten Leistungsstand zurück und steigern sich nicht.
Belastest Du die gleiche Muskelgruppe zu früh, kann es sogar dazu führen, dass die Leistungsfähigkeit abnimmt und Deine Muskulatur schwächer wird.

Um stetig besser zu werden ist es daher notwendig, sich genau an diesen Rhythmus zu halten.
TrainingErschöpfungRegeneration - Anpassunghöhere Leistungsfähigkeit

Ein weiterer Faktor, der in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielt ist, dass das nächste Training der jeweiligen Übungen auf einem höheren Level stattfinden muss. Beim Krafttraining wird dies durch die Verwendung höherer Lasten oder das Erzielen höherer Wiederholungszahlen mit der gleichen Last erreicht. Bei anderen Sportarten trifft das gleiche zu. Wer sich zum Beispiel beim Ausdauertraining steigern möchte, muss entweder die gleiche Strecke in kürzerer Zeit zurücklegen oder in der gleichen Zeit eine längere Strecke schaffen.

Warum legt FIGURTRAINER den Schwerpunkt auf Krafttraining und Muskeltraining?
Durch Ausdauertraining allein wird Muskelwachstum kaum gefördert und der Stoffwechsel somit nicht nachhaltig beeinflusst. Durch effektives Krafttraining hingegen erhöht sich nicht nur systematisch Deine Leistungsfähigkeit sondern auch der Stoffwechsel bzw. der Energieumsatz wird nachhaltig beeinflusst.

Um dies zu verdeutlichen:
1 kg Muskeln benötigen am Tag im Ruhezustand ca. 75 cal, dieselbe Menge Fett hingegen nur 4 cal. Der Energieumsatz von Muskulatur ist also deutlich höher als der von Fettgewebe.

1 kg Muskeln = 75 cal
1 kg Fett = 4 cal

Bei entsprechender Ernährung und der richtigen Abstimmung mit Herz Kreislauf Übungen kannst Du durch Krafttraining sowohl effektiv abnehmen als auch Muskeln aufbauen. Das FIGURTRAINER-Prinzip beinhaltet somit eine perfekte Abstimmung zwischen Trainings-Methode, Übungen, Trainings-Zeitpunkt, Regenerationsphasen, Trainings-Level und der optimalen Ernährung.
Das gilt beim Krafttraining für Männer und Frauen.


So funktioniert FIGURTRAINER

FIGURTRAINER setzt Deine Wünsche um und gibt sofort konkrete Anweisungen für Dein Training und Deine Ernährung.

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