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Fitness Fragen

Fitness - Fragen und Antworten

Lesen Sie hier acht häufige Fragen und Antworten rund um das Thema Fitness.


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Können Bauch-Übungen den Rücken schädigen?

Fitness für den BauchBeim Fitness Training gibt Bauchübungen, die mehr Druck auf den unteren Rücken ausüben als andere.

Indem man aber z.B. die Füße mit gebeugten Knien hochlegt, etwa auf einen Stuhl, oder anwinkelt, verhindert man zu starken Druck auf den unteren Rücken.

Wichtig ist, dass der untere Rücken Kontakt zum Boden behält. Weiterhin bieten sich Übungen im Hang oder freien Stütz an. Hierbei wird die Wirbelsäule entlastet. Um die wichtige muskuläre Balance zu erhalten, sollten auch regelmäßig die Muskeln des unteren Rückens trainiert werden.


Was sollte man essen, um körperlich fit zu bleiben?

Fitness ErnährungBei einer gezielten Fitness Ernährung orientieren Sie sich an eiweißhaltigen, fettarmen und frischen Lebensmitteln wie z. B. Fisch, magere Steaks, Geflügel, Magerquark u. andere fettarme Milchprodukte.

Essen Sie vier bis sechs kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, bis Sättigung eintritt. Nicht hungern, da sonst der Stoffwechsel langsamer wird. Konsumieren Sie nicht zu viele Kohlenhydrate wie Nudeln, Brot oder Kuchen. Gute Alternativen hierzu sind Reis, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Reduzieren Sie schrittweise den meist zu hohen Salzkonsum ( z. B. Mineralwasser mit weniger als 200 mg Natrium) und verwenden Sie statt dessen verschiedene Gewürze und Kräuter als Geschmacksträger.

 

 


Sind Pulver zur Eiweißergänzung für ein Fitness Training sinnvoll?

Eiweiss gehört zu einer guten Fitness Ernährung

Durch Fitness Training steigt der Eiweißbedarf auf teilweise mehr als das Doppelte an. Ignoriert man diese Tatsache, sind die Trainingsergebnisse nicht optimal. Eiweißkonzentrate sind als "Ergänzung" somit durchaus sinnvoll, da es sehr schwer ist, den erhöhten Bedarf selbst über eiweißhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Milchprodukte zu decken.

Diese Konzentrate verfügen zudem nicht über die versteckten Fette, Purine oder Harnsäuren wie sie in einigen natürlichen Lebensmitteln vorkommen. Hochwertige Eiweißkonzentrate sollten hauptsächlich aus Milcheiweiß bzw. dem Eiweiß aus Eiern bestehen, gut löslich sein und alle 8 essentiellen Aminosäuren aufweisen und sie auch ausweisen.

Mehr Informationen über Nahrungskonzentrate und Fitness.


Gibt es einen Fitness Tipp gegen Cellulite?

Anstelle von Cremes eignet sich progressives Muskeltraining zur Stoffwechselbeschleunigung, für den Aufbau der Muskulatur und somit auch zur Straffung der Problemzonen. Machen Sie in Ihrem Fitness Programm Grundübungen wie z. B. Kniebeugen mit Zusatzlast, bei denen mehrere große Muskelgruppen gleichzeitig aktiviert werden. Die verwendeten Widerstände (Gewichte) sollten relativ schwer sein, sodass jeweils 6 - 10 Wiederholungen möglich sind. Voraussetzung ist die Einhaltung einer korrekten Technik! Zusätzlich ist etwas Ausdauertraining nötig, um das Unterhautfettgewebe zu reduzieren.


Wie kann man schnell an Gewicht zulegen?

Man sollte nicht öfter als drei mal pro Woche trainieren, und diese Zeit vor allem Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Klimmzügen, Kreuzheben, Dips etc. mit relativ schweren Gewichten widmen.

Das Kardiotraining sollte in dieser Phase eine untergeordnete Rolle spielen und wenn überhaupt - auf keinen Fall länger als eine Stunde pro Woche insgesamt betragen.

Versorgen Sie den Körper mit genügend Eiweiß (ca. 1,5g pro kg Köpergewicht ) durch fettarme Milchprodukte, Fleisch, Geflügel und Fisch. In dieser Aufbauphase sollten auch ausreichend Kohlenhydrate konsumiert werden. Hierfür eignen sich Nudeln, Brot, Reis und Kartoffeln. Ein Multivitaminpräparat und zusätzlich Vitamin B-Komplex sind sinnvoll und trinken sie ausreichend!

Noch ein Fitness Tipp: für ausreichend Schlaf sorgen und Stress vermeiden.


Woran erkennt man ein gutes Fitness Studio?

Ein gutes Fitness Studio bietet vielfältige Trainingsmöglichkeiten: genügend freie Gewichte wie Lang- u. Kurzhanteln, Maschinen, Kabelzüge, Kniebeugenständer, robuste Bänke und das Ganze auf genügend Platz und in angenehmer Atmosphäre.
Ein vielfältiges Kursangebot ist für diejenigen von Bedeutung, die sich in der Gruppe körperlichen Ausgleich verschaffen möchten. Die Trainer des Fitness Studios müssen über Insiderkenntnisse zur Lösung von Figurproblemen verfügen. Allein Diplomsportlehrer zu sein, reicht meist nicht! Das Fitness Studio sollte schnell und unkompliziert zu erreichen sein. Saubere Duschen und nette Leute tragen mit dazu bei, dass man sich wohl fühlt. Die Preise liegen zwischen 15,- und 75,- Euro pro Monat.


Wann ist die beste Zeit für Ausdauertraining?

Die beste Zeit für die Absolvierung Ihres Ausdauer Fitness Trainings ist dann, wenn es am besten in Ihren Zeitplan passt, ohne Stress zu erzeugen und Sie sich dabei wohl fühlen können. Für die meisten dürfte das nicht direkt nach dem Aufstehen sein, da der Körper zu diesem Zeitpunkt noch nicht optimal funktioniert. Wer damit keine Probleme hat, kann es jedoch bedenkenlos tun und somit sogar eine optimale Stoffwechselgeschwindigkeit über den ganzen Tag auslösen.

Sportler, die Kraft- bzw. Aufbautraining absolvieren, sollten das Ausdauertraining nach Möglichkeit nicht vor dem Krafttraining ausführen, da ihnen sonst die Power verloren geht, die für progressives Muskeltraining entscheidend ist. Ansonsten variieren Sie einfach und finden heraus, welcher Zeitpunkt Ihnen die besten Fitness Ergebnisse bringt!


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